Leichte Sprache
Was machen wir?
NORA e. V. in Bochum ist eine Beratungs-Stelle nur für Frauen und Mädchen.
Eine Beratungs-Stelle hilft bei Fragen und Sorgen.
Wir beraten alle Frauen und Mädchen ab 16 Jahren.
Wobei hilft NORA?
Manchmal geht es einem schlecht.
Zum Beispiel:
- Es gibt Streit.
- Sie haben Liebes-Kummer. Sie wollen sich trennen.
- Sie machen sich Sorgen um Ihre Kinder.
- Sie werden bedroht.
- Sie müssen etwas Wichtiges entscheiden.
- Sie haben Gewalt erlebt.
- Sie verstehen einen Brief vom Amt nicht.
- Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht.
Sie wissen nicht mehr weiter. Wir helfen.
Wie hilft NORA?
Wir beraten Sie. Damit es Ihnen wieder besser geht.
- Wir sind Fach-Frauen. Fach-Frauen kennen sich besonders gut aus.
- Wir haben Erfahrungen.
- Wir können Tipps geben.
- Wir hören zu und helfen.
- Wir wissen, was anderen Frauen geholfen hat.
- Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
- Wir informieren über Ihre Rechte.
Bei NORA sind Sie sicher.
- Hier sind nur Frauen.
- Die Beraterin erzählt nichts weiter. Das nennt man Schweige-Pflicht.
- Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
- Sie erzählen nur, was Sie erzählen wollen.
- Sie müssen nicht allein kommen. Sie können eine Frau mitbringen, der Sie vertrauen.
Wie bekomme ich einen Termin?
- Sie können anrufen: 0234 - 96 29 995.
- Sie können in die Beratungs-Stelle kommen.
- Sie können eine E-Mail schreiben.
- Sie können einmal oder mehrmals kommen.
- Die Beratung kostet nichts.